Das Haus der Berge: mehr als ein Informationszentrum

Direkt am Ortseingang von Berchtesgaden können hautnah in die faszinierende Welt der Berge eintauchen. Denn hier befindet sich das Haus der Berge, das Informationszentrum des Nationalparks Berchtesgaden – Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark. Untergebracht ist in dieser Besuchereinrichtung neben einem Informationszentrum auch ein Bildungszentrum. Gern frequentiert wird außerdem von kleinen Besuchern das Außen- und Erlebnisgelände.

Das Informationszentrum im Haus der Berge

In einem großen Raum ist die Dauerausstellung „Vertikale Wildnis“ eingerichtet. Hier können die Besucher auf einer Fläche von 900 Quadratmetern die ganze Welt der Alpen – vom Königssee bis zum Gipfel des Watzmann – erwandern. Dabei erfahren die Besucher Wissenswertes über die Lebensräume Wasser, Fels, Almweiden und Wald. Die besonderen Stimmungen, die in der Natur im Wechsel der Jahreszeiten herrschen, wird den Gästen mit Hilfe von Ton- und Lichtinszenierungen nahegebracht. Ergänzt wird diese Dauerausstellung im Haus der Berge von Wechsel- und Sonderausstellungen.

Das Außengelände am Haus der Berge

Das Außengelände gilt Erfahrungs- und Lernort, der teils nur für angemeldete Besucher zugänglich ist. Hier befinden sich ein Wasser-, ein Wiesen- und ein Waldplatz sowie der sogenannte Lahner-Kaser. Hierbei handelt es sich um eine Berghütte, die anno 1848 am Watzmann erbaut worden war.

Hintergründe zum Haus der Berge

Das Informationszentrum des Nationalparks befand sich bis 2013 im Berchtesgadener Franziskanerkloster. Anlässlich des 25. Jubiläums des Nationalparks sagte die bayerische Staatsregierung den Bau eines neuen Informationszentrums zu. Es sollte jedoch bis 2010 dauern, bis mit den Bauarbeiten tatsächlich begonnen wurde und das Haus der Berge drei Jahre später schließlich eröffnet werden konnte. Allerdings wurde das neue Informationszentrum in Berchtesgaden nicht sonderlich geliebt. Der Grund dafür war die futuristisch anmutende Fassade, für die teilweise rostender Kortenstahl verwendet wurde.

Kontakt:

Das Haus der Berge
Hanielstraße 7
83471 Berchtesgaden
Webseite: www.haus-der-berge.bayern.de
E-Mail: hausderberge(add)npv-bgd.bayern.de

Die Öffnungszeiten:

Täglich von 9 bis 17 Uhr.

August 2020


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de