Kloster Andechs: Wallfahrtsort und Wirtschaftsgut

Hoch über dem östlichen Ufer des Ammersees thront auf dem Heiligen Berg das Kloster Andechs. Weit über die Grenzen der Region hinaus ist das Kloster für sein Bier bekannt, welches in einer der letzten authentischen Klosterbrauereien des Landes gebraut wird. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass hier auch die älteste Wallfahrt in Bayern ist, wohin Pilger aus allen Richtungen marschieren.

Hintergründe zum Kloster Andechs

Die Wurzeln des Klosters Andechs, welches seit 1850 ein Wirtschaftsgut der Münchner Benediktinerabtei Sankt Bonifazius ist, liegen im Hochmittelalter. Denn die Burg Andechs, wo die Grafen von Andechs ihren Stammsitz hatten, wurde Mitte des 15. Jahrhunderts an Stelle der 1208 vernichteten Burg Andechs errichtet.

Die Wallfahrt

Belegt ist die Wallfahrt nach Andechs seit dem beginnenden 12. Jahrhundert. Sie geht auf einen bedeutenden Reliquienschatz zurück, welcher unter dem Hochaltar der früheren Kirchenburg gefunden wurde und galt als „Schatz der Grafen von Andechs“. Und noch heute pilgern mehr als 30.000 Pilger aus ganz Bayern auf den Heiligen Berg.

Die Kirche des Klosters Andechs

Erbaut wurde die heutige Klosterkirche in den 1420er Jahren als gotische Hallenkirche. Die Reliquien, darunter drei Heilige Hostien sowie einige Reliquien Jesu Christ, werden in mehrgeschossigen Anbauten an der nördlichen und südlichen Seite der Kirche aufbewahrt.

Während des 30jährigen Krieges wurde die Kirche von Kloster Andechs schwer in Mitleidenschaft gezogen. Schließlich wütete am 3. Mai 1669 in der Region ein Unwetter und die Klosterkirche brannte nach einem Blitzeinschlag völlig aus. Der Wiederaufbau dauerte bis 1676. Nach der Barockisierung im Jahr 1712 wurde die Ausstattung der Kirche im Stil des Rokoko erneuert.

Die Klosterbrauerei

Die Klosterbrauerei von Andechs befindet sich im Besitz der Abteien St. Bonifaz und München und wird konzernunabhängig geführt. Mit den Erlösen aus der Brauerei wird unter anderem das soziale, kulturelle und pastorale Engagement der beiden Brauereien finanziert.

Juli 2020


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de