Der Malerwinkel: ein besonderes Stück Natur

Der sogenannte Malerwinkel zählt aus gutem Grund zu den beliebtesten Ausflugszielen im Berchtesgadener Land. Denn hier, vom nördlichen Ufer des Königssees aus erreichen die Besucher den See, der gemeinhin als schwer zugänglich gilt, relativ einfach. Hinzu kommt, dass von hier aus die Aussicht über den bekannten Alpensee mit seinem smaragdgrünen Wasser als besonders malerisch gilt. Deshalb wurde der Malerwinkel schon in der Vergangenheit auch von Malern und Fotografen gern besucht. Doch die Besucher haben vom Malerwinkel aus nicht nur einen Ausblick über den See, sondern auch das Umland, beispielsweise zur im Steinernen Meer gelegenen Schönfeldspitze.

Was zeichnet den Malerwinkel aus?

Sofern gute Sicht herrscht, haben die Besucher vom Malerwinkel aus nach Süden hin eine freie Sicht über eine Distanz von bis zu zehn Kilometern. Faszinierend für die Besucher ist hier auch der Blick auf die am Fuß der Schönfeldspitze gelegenen Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Nicht umsonst wurde der Malerwinkel deshalb auch 2015 auf einem der vorderen Ränge in die Liste der 100 schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland aufgenommen.

Wandern am Malerwinkel

Besucher erreichen den Malerwinkel vom Parkplatz Königssee aus auf einem Spaziergang durch den Nationalpark Berchtesgaden. Weil der Weg zum Aussichtspunkt gut geräumt und gestreut ist, lässt er sich auch im Winter gut passieren. Dieser Weg führt anschließend weiter zur Jennerbahn und schließlich zurück zum Parkplatz. Auf dem höchsten Punkt dieses Weges zweigt übrigens der Rabenwandsteig ab, der die Besucher zu einem weiteren sehenswerten Aussichtspunkt in der Region führt.

Der Malerwinkel in der Bildenden Kunst

Maler hatten die ganz besondere Perspektive, die sich ihnen vom Malerwinkel aus offenbart, schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts entdeckt. Die Aussicht vom Malerwinkel aus wurde zu einem beliebten Motiv und die Künstler machten somit auch Werbung für die Region, wo gegen Ende des 19. Jahrhunderts schließlich der Tourismus einzog.

Juli 2020


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de