Die Kapellbrücke: das Wahrzeichen von Luzern am Vierwaldstätter See

Die beliebteste Touristenattraktion Luzerns und zugleich das Wahrzeichen der Stadt ist die Kapellbrücke mit ihrer wechselvollen Geschichte. Denn sie ist nicht nur die älteste überdachte Holzbrücke in ganz Europa, sondern mit einer Länge von nahezu 203 Metern auch die zweitlängste.

Ursprünglich errichtet wurde die Kapellbrücke in den 60er Jahren des 13. Jahrhunderts als Wehrgang, damals war sie sogar länger als heute. Verkürzt wurde die Kapellbrücke nämlich in den 1830er Jahren um 75 Meter, weil die Ufer der Reuss, durch welche Luzerns Alt- und Neustadt voneinander getrennt sind, aufgeschüttet wurden. Einst zierten die Brücke 111 Gemälde mit Darstellungen aus der Geschichte der Schweiz. Diese wurden jedoch 1993 bei einem Brand vernichtet.

Der Wasserturm neben der Kapellbrücke

Zusammen mit der Kapellbrücke bildet der Wasserturm mit der Kapellbrücke auf den ersten Blick ein bauliches Ensemble. Jedoch wurde der achteckige Turm etwa ein halbes Jahrhundert vor der Brücke errichtet. Turm und Brücke sind allerdings über einen kleinen Quergang miteinander verbunden. Genutzt wurde der Turm als Teil der städtischen Befestigungsanlagen, aber auch als Kerker samt Folterkammer sowie als Schatzkammer und städtisches Archiv.

Die Brücke brennt

Vermutlich war eine weggeworfene Zigarette der Grund dafür, dass die Kapellbrücke im August 1993 ein Raub der Flammen wurde. Diese wurde dabei zu einem großen Teil zerstört und auch 78 der bekannten Bilder fielen dem Feuer zum Opfer. Lediglich 30 Bilder konnten daraufhin in den folgenden Jahren restauriert werden. Umgehend nach dem Brand wurde die Kapellbrücke neu aufgebaut und bereits im April 1994 wieder eingeweiht. Nachdem 25 Gemälde bei der Verkürzung der Kapellbrücke ausgelagert wurden, wurden diese nun wieder eingesetzt, um die unwiederbringlich zerstörten Gemälde zu ersetzen.

Februar 2020


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de