Die Fischerkirche Rust: aus einem Gotteshaus wird ein Hort der Kultur

Bei der im Herzen der Altstadt gelegenen Fischerkirche in der Freistadt Rust handelt es sich um eine frühere römisch-katholische Kirche, welche heute in erster Linie für kulturelle Zwecke genutzt wird. Beispielsweise findet hier alljährlich zwischen Juni und September der Konzertzyklus „Konzerte in der Fischerkirche“ mit klassischen Werken statt.

Die Geschichte der Fischerkirche

Auf dem Fundament eines römischen Wehrturms wurde in Rust eine kleine Kirche in romanischem Stil erbaut, die den Heiligen Ägidius und Pankratius geweiht wurde. Von diesem ursprünglichen Bau sind allerdings nur noch wenige Reste wie etwa die Apsis erhalten geblieben. Königin Maria von Ungarn hatte eine Marienkapelle samt Gruft gestiftet, die während des 13. Jahrhunderts an die ursprüngliche Kirche angebaut wurde.

Bereits um 1400 wurde die Kirche erneut erweitert, diesmal um einen gotischen Chor. Nachdem die Marienkapelle ursprünglich ein eigenständiger Bau war, wurde diese um 1515 mit der Kirche vereint, indem die südliche Kirchenmauer abgetragen wurde. Weitere Erweiterungen erfolgten 1563 mit einer Sakristei und 1570 mit einer Orgelempore.

Die Ausstattung der Fischerkirche Rust

Der Hochaltar der Fischerkirche wurde 1642 in frühgotischem Stil errichtet. Auf dem Altarbild ist die Kreuzigungsszene mit Johannes, Magdalena und Maria dargestellt, während das Aufsatzbild Christi Auferstehung zeigt. Des Weiteren besitzt die Fischerkirche einen Seitenaltar, bei welchem es sich um einen Figurenschrein aus der frühen Gotik handelt. Als sehenswert gelten auch die Pieta aus Stein, die sich auf der Altarmensa befindet, sowie eine gotische Marienfigur, die auf einer toskanischen Säule steht.

Wer die Orgel der Fischerkirche anno 1705 gebaut hat, ist nicht bekannt. Sie gilt in jedem Fall als älteste bespielbare Orgel im gesamten Burgenland.

Die Öffnungszeiten:

Von April bis Oktober von Dienstag bis Samstag von 11 bis 12 Uhr und von 14 bis 15 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 16 Uhr.

Von Mai bis September dienstags bis samstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.

Juni 2019


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de