Das Kulturhaus Emailwerk: eine Institution im Salzburger Land

Die Veranstaltungen im Kulturhaus Emailwerk, das sich in Seekirchen am Wallersee befindet, sind im Salzburger Land längst zu einer festen Institution geworden. Betrieben wird das Emailwerk vom Kulturverein KunstBox, der es sich zum Ziel gesetzt hat, vor den Toren der Landeshauptstadt Salzburg Kunst im ländlichen Raum zu produzieren.

Wallersee
Wallersee     Quelle: Josef Lix auf Pixabay

So ist das heutige Emailwerk entstanden

Die Geschichte des heutigen Kulturwerks reicht bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. Denn 1921 hatte sich der gelernte Schlosser und Schmid Anton Windhanger im Ort selbstständig gemacht und sich darauf spezialisiert, Herde zu produzieren, die er selbst entwickelt hatte. Um die Produkte herzustellen, errichtete er in Seekirchen eine kleine Fabrik, die als sogenanntes „Emaillier-Werk“ bis in die 1970er Jahre hinein Bestand hatte. Später wurde das historische Fabrikgebäude als Lager genutzt.

Schließlich mietete der Verein KunstBox das Gebäude 2005 an, um es anderweitig zu nutzen. Der Verein hatte geplant, aus dem Gebäude ein Zentrum für zeitgenössische Kunst zu machen und ferner als Veranstaltungs- und Kulturzentrum zu nutzen. Ein nächster Meilenstein war 2011 geschafft, als sich die Gemeinde dazu entschied, das Gebäude aufzukaufen. Die Gemeindevertretung wollte damit gewährleisten, dass die Kulturarbeit im Salzburger Seengebiet in Seekirchen auch langfristig eine Zukunft hatte.

Die inhaltlichen Schwerpunkte im Kulturhaus Emailwerk

Beim Emailwerk handelt es sich um ein Mehrspartenhaus, in welchem regelmäßig Veranstaltungen aus fünf Sparten der Kunst präsentiert werden. Hierbei haben sich jedoch einige Schwerpunkte herauskristallisiert, durch welche sich das Emailwerk von anderen Häusern unterscheidet. Beispielsweise werden pro Jahr zwei Literaturstipendien vergeben, damit sich die Literaten mit Geschichte und Landschaft des Salzburger Seengebietes auseinander setzen. Auch werden regelmäßig Veranstaltungen für Volksmusik- und Acapella-Musik sowie entsprechende Fortbildungsangebote ins Programm aufgenommen. Aber auch kleine Kulturfreunde können bei den kreativen Kindertagen ihre Kreativität voll und ganz ausspielen.

März 2019


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de