Die Burgruine Gutrat: ein Schutz für das weiße Gold

Für historisch interessierte Besucher im Salzburger Land lohnt sich ein Ausflug zur Burgruine Gutrat, die in der Nähe der Stadt Hallein liegt. Bekannt ist die Industriestadt mit mehr als 21.000 Einwohnern vor allem als frühes Zentrum des Salzabbaus. Salzhaltiges Gestein, das auf den nahe gelegenen Dürnberg teilweise bereits an der Oberfläche zu finden ist, wurde hier nämlich schon im zweiten vorchristlichen Jahrtausend abgebaut.

Die Burgruine Gutrat

Bei der Burgruine Gutrat handelt es sich um die Ruine einer Felsenburg, die im Lauf des 12. Jahrhunderts errichtet worden war. Erbaut wurde sie auf einer Höhe von 622 Metern auf einem Kalkfelsen über der Salzach. Die Anlage folgt dem Verlauf des schmalen Felsen von Norden nach Süden.

Die Geschichte der Burgruine Gutrat

Erbaut wurde die Burg Gutrat auf Geheiß von Erzbischof Adalbert III., nachdem am Fuß des Tuval-Berges während des 12. Jahrhunderts eine Saline wiederentdeckt worden war. Als Bauherr wurde der Burggraf Chuno von Werfen-Schnaitsee beauftragt, der zu den angesehensten Dienstmännern des Erzbischofs zählte. Angelegt wurde die Burg Gutrat, um die Macht des Erzbischofs in der Region zu stärken und die strittigen Besitzrechte über das Salzachtal mit der Fürstprobstei Berchtesgaden zu klären.

Ihre frühere Bedeutung verlor die Burg Gutrat aber, nachdem die Saline versiegt war. Zudem war das Geschlecht des Bauherrn zu Beginn des 14. Jahrhunderts beim Erzbischof in Ungnade, sodass der Erzbischof die einstmals freieigene Burg nunmehr lediglich als Lehen verlieh. Ab dem beginnenden 14. Jahrhundert, als der letzte Burgherr verstorben war, verfiel die Burg Gutrat.

Die Anlage der Burg Gutrat

Obwohl heute nur noch ein geringer Teil der einstigen Anlage erhalten ist, gilt die Burgruine Gutrat als äußerst interessant. So wurde am höchsten Punkt des Felsens, unmittelbar neben dem einstigen Bergfried, ein repräsentativer Saalbau errichtet. Zwei Vorhöfe, welche am südlichen Ende von einem Torturm abgeschlossen werden, befinden sich vor der Hauptburg. Der Zugang am südlichen Ende erfolgte über einen schmalen Felsgrat.

Saniert wurde die Burgruine Gutrat, welche sich in privatem Besitz befindet, im Jahr 2004. Besucher erreichen die Burgruine Gutrat über den Salzquellenweg vom Gasthof Auwirt aus.

Oktober 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de