Mariä Himmelfahrt in Prien am Chiemsee: eine Kirche mit langer Geschichte

Bei der Kirche Mariä Himmelfahrt handelt es sich um die römisch-katholische Pfarrkirche der 10.000-Einwohner-Stadt Prien am Chiemsee. Bei der heutigen Pfarrkirche handelt es sich allerdings nicht um das ursprüngliche Gotteshaus, welches mit der Gründung der Pfarrei bereits während des 12. Jahrhunderts errichtet worden war.

Die Geschichte der Kirche Mariä Himmelfahrt

Die ursprüngliche Kirche von Prien am Chiemsee in romanischem Stil wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts durch ein spätgotisches Gotteshaus ersetzt. Dieser neue Kirchenbau wurde in den 1650er Jahren im barocken Stil eingerichtet. Die beiden Altäre blieben zwar erhalten, erhielten aber neue Aufbauten. Ferner wurde im Zuge dieser Arbeiten ein neuer Hochaltar angefertigt und auf den Kirchturm wurde eine neue Spitze mit einer Höhe von 40 Metern aufgesetzt. Weil der Platz in der Kirche aber zu klein wurde und massive Bauschäden auftragen,

An der Stelle dieser Kirche wurde schließlich ab 1734 die heutige Kirche Mariä Himmelfahrt erbaut. Teilweise wurden aber die Außenmauern der alten Kirche in den Neubau integriert. Das neue Gotteshaus wurde allerdings in westliche Richtung hin um acht Meter verlängert. Initiiert war dieser Bau von Pfarrer Floridus Rappel, der 1736 Probst des Klosters Herrenchiemsee wurde und als solcher erheblich mehr Mittel für den Kirchenbau zur Verfügung hatte.

Die Ausstattung der Kirche Mariä Himmelfahrt

Johann Baptist Zimmermann gestaltete die Fresken der Kirche Mariä Himmelfahrt in den ausgehenden 1730er Jahren zusammen mit zwei Söhnen. Die Fresken zeigen im Chor die Dreifaltigkeit sowie die vier Evangelisten, während im Hauptschiff die Seeschlacht von Septano, die sich am 7. Oktober 1571 im Ionischen Meer ereignete. Bei dieser Schlacht kämpften die christlichen Länder am Mittelmeer gegen das Osmanische Reich und siegten überraschenderweise überragend. Diese Darstellung wurde gewählt, weil der Sieg zu jener Zeit der Macht des Rosenkranzgebetes zugesprochen wurde und sich seit 1639 eine Rosenkranzbruderschaft in der Kirche befand.

Oktober 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de