Inatura – den Naturraum Bodensee hautnah erleben

Bei der Inatura, deren offizieller Name Inatura – Erlebnis Naturschau Dombim im österreichischen Vorarlberg handelt es sich um eine Ausstellung. Die heutige Einrichtung befindet sich auf dem Werksgelände im Stadtgarten und ging aus der Vorarlberger Naturschau hervor. Die 2003 eröffnete Besuchereinrichtung gilt als modernstes und größtes Naturmuseum im gesamten Bodenseeraum. Die Besucher des Hauses erwartet ein Dokumentationszentrum über die Natur in Österreichs westlichstem Bundesland und eine interaktive Erlebnisausstellung.

So ist die Inatura entstanden

Als Vater der Inatura gilt der Textilienfabrikant und Fossiliensammler Siegfried Fussenegger, der bereits 1934 ein privates Museum zur Naturgeschichte namens „Schau der Naturgeschichte Vorarlbergs“ eingerichtet hatte. Die Stadt Dombim und das Land Vorarlberg hatten dieses Museum 1957 gemeinsam übernommen und unter der Leitung Fleischeneggers unter dem Namen „Vorarlberger Naturschau“ weitergeführt.

Bereits 1997 hatte man seitens der Stadt damit begonnen, ein neues Naturmuseum zu planen und zu konzipieren. Als Standort wählte man das Gelände der einstigen Rüsch-Werke, die 1984 ihren Betrieb eingestellt hatten. Die Bauarbeiten an der Inatura, die im Juni 2003 eingeweiht wurde, begannen 2001.

Die Schwerpunkte der Inatura

Im Herzen des rund 25.000 Quadratmeter großen Stadtgartens entdecken die Besucher auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern jene Lebensräume, die typisch für Vorarlberg sind, also Wasser, Gebirge und Wald. Darüber hinaus gibt es eine Dauerausstellung namens „Das Wunder Mensch“, in welcher die Vorgänge im menschlichen Körper erläutert werden. Darüber hinaus gibt es in der Inatura interaktive Zonen. In diesen werden den Besuchern physikalische und technische Phänomene erläutert.

Weil die Inatura zugleich auch als Dokumentationszentrum fungiert, werden hier zentral naturwissenschaftliche Daten und Belege, die einen Bezug zu Vorarlberg haben, gesammelt. Aus diesem Datenmaterial lässt sich beispielsweise ablesen, wie weit verbreitet oder wie gefährdet eine Tier- oder Pflanzenart ist. Ferner organisieren die Mitarbeiter der Inatura Veranstaltungen und Ausstellungen mit naturkudlichem Bezug in ganz Vorarlberg.

August 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de