Der Lokschuppen Rosenheim: aus einer Betriebsstätte wird ein Veranstaltungszentrum

Seit 1988 ist der Lokschuppen Rosenheim als Veranstaltungszentrum bekannt, in welchem ganzjährig hochkarätige Ausstellungen präsentiert werden. Die reine Ausstellungsfläche des Lockschuppens liegt bei 1.316 Quadratmetern, zusätzlich gibt es einen Vorplatz mit einer Gesamtfläche von 2.600 Quadratmetern. Entstanden ist das Ausstellungszentrum, nachdem 1983 die einstige Betriebswerkstätte der Maximilianbahn unter Denkmalschutz gestellt worden war.

Die Geschichte des Lokschuppens Rosenheim

Bayern und Österreich schlossen anno 1851 einen Staatsvertrag über die Streckenführung einer neuen Bahnlinie, die von München aus via Rosenheim sowie Salzburg bis Innsbruck führen sollte. Sechs Jahre später genehmigte König Maximilian den Bau der Rosenheimer Bahnhofsanlage, bereits ein Jahr später konnte die Anlage ihrer Bestimmung übergeben werden. Bis die erste Probefahrt von Rosenheim nach Salzburg stattfinden konnte, sollten aber noch einmal zwei Jahre verstreichen. Anfang der 1870er wurde der Bahnhof an seinen heutigen Standort verlegt und die Stadt Rosenheim kaufte die Anlagen des früheren Bahnhofs 1876 auf.

Fortan wurde der Lockschuppen als Lagerhalle genutzt, während das gegenüberliegende Empfangsgebäude zum Rathaus umfunktioniert wurde. Nachdem der Lokschuppen in den folgenden Jahrzehnten zweimal durch Brände beschädigt wurde, erhielt er 1922 sein heutiges Gesicht.

Nachdem der Lokschuppen Rosenheim 1983 unter Denkmalschutz gestellt wurde, schrieb die Stadt Rosenheim 1986 einen Architekturwettbewerb aus, um den Lokschuppen Rosenheim im Zuge einer Sanierung zu einem Veranstaltungszentrum umzubauen.

Der Lokschuppen als Veranstaltungszentrum

Eröffnet wurde das Veranstaltungszentrum Rosenheim 1988 mit einer Landesausstellung namens „Die Bajuwaren“. Seitdem wird alljährlich eine große Ausstellung zu den verschiedensten Themen aus aller Welt organisiert. So lautete das Thema 1992 beispielsweise: „Die Kunst des Buddhismus entlang der Seidenstraße, 1998 „4 Millionen Jahre Mensch“ oder 2017 „Pharao – Leben im Alten Ägypten“. Wegen Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten wurde für 2018 keine Ausstellung organisiert. Die nächste Ausstellung „SAURIER – Giganten der Meere“ wird im September 2019 eröffnet.

Kontakt:

Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim
Rathausstraße 24
83022 Rosenheimer
E-Mail: lokschuppen[add]vkr-rosenheim.de

April 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de