Das Haus der Natur Salzburg: Natur und Technik unter einem Dach

Beim Haus der Natur Salzburg handelt es sich um ein Naturkunde- und technisches Museum, welches sich in der Linken Altstadt von Salzburg befindet. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist Teil des UNESCO-Welterbes Historisches Zentrum der Stadt Salzburg.

Hintergründe zum Haus der Natur Salzburg

Der Zoologe Eduard Paul Tratz hatte das Haus der Natur Salzburg anno 1924 im Rahmen einer privaten Initiative gegründet. Er selbst hatte das damalige „Museum für darstellende und angewandte Naturkunde“ von 1924 und von 1949 bis 1976 geleitet. Anschließend leitete Eberhard Stüber 33 Jahre lang das Haus der Natur Salzburg, bevor Norbert Winding die Leitung übernahm.

Untergebracht war das Haus der Natur Salzburg nach dem Ersten Weltkrieg zunächst in den Hofstallungen, wo sich heute das Große Festspielhaus befindet. 1959 zog es in die Räumlichkeiten des Ursulinenklosters um, welches zwei Jahre zuvor nach Glasenbach umgezogen war. Dort wurde im Innenhof eine Saurierhalle eingerichtet.

Nachdem Österreich 1938 an das Dritte Reich angeschlossen wurde, wurde das Haus der Natur Salzburg in die Forschungsorganisation „Ahnenerbe“ der SS integriert. Deshalb war dieses Haus auch in Mittel- und Osteuropa an Kulturraub-Aktionen beteiligt.

Die Sammlung des Hauses der Natur Salzburg

Das Haus der Natur beherbergt über 80 Ausstellungsräume mit Ausstellungen über die unterschiedlichen Bereiche der unbelebten und belebten Natur. Bekannt ist das Haus in erster Linie für seine zahlreichen Dioramen. Besonders beliebt bei den Besuchen sind die Saurierhalle, das Aquarium mit seinen mehr als 40 Schaubecken, die Eiszeitschau, die Weltraumhalle sowie die Volkssternwarte.

Darüber hinaus haben verschiedene naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften ihren Sitz im Haus der Natur Salzburg. Des weiteren ist diese Einrichtung an die Hochalpin Forschungsstation im Wilfried-Haslauer-Haus angeschlossen.

Februar 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de