Der AlpspitzKICK: ein Flug durch das Allgäuer Voralpenland

Ein ganz besonderes Abenteuer erwartet abenteuerlustige Einheimische und Gäste am Alpspitz bei Nesselwang. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Zipline-Freizeitanlage, eine Art weiterentwickelte Seilrutsche. Die Besucher rauschen hier an einem Drahtseil in zwei Sektionen über eine Gesamtstrecke von etwa 1,2 Kilometern gen Tal. Der besondere Kick: Sie erreichen hier in einer Höhe von bis zu 60 Metern Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde. Selbstverständlich ist bei diesem actionreichen Trip, der von der Bergstation auf einer Höhe von circa 1.500 Metern zur Talstation führt, für ein Höchstmaß an Sicherheit gesorgt. So erhalten die Besucher neben einem Helm auch eine Schutzbrille und ein Gurtzeug, bevor sie talwärts rasen.

Informationen zum AlpspitzKICK

Auf beiden Sektionen befindet sich eine Berg- und Talstation, die mit einem fest gespannten Stahlseil verbunden sind. An den Stationen befindet sich ein Bereich, in welchem sich die Teilnehmer ein- und aushängen können, des Weiteren gibt es ein Tal-Bremssystem. Während die Besucher an den Plattformen 1 und 3 über Stufen zu- und absteigen können, gibt es an der Mittelplattform lediglich eine Notabstiegsleiter. Damit keine Unfälle passieren können, sind die Plattformen mit einem Ampelsystem ausgestattet. Durch dieses werden versehentliche Frühstarts verhindert.

Zur Sicherheit tragen auch die Tatsachen bei, dass die komplette Ausrüstung vor jeder Fahrt kontrolliert wird und die Fahrgäste eine kurze Einweisung erhalten. Durch den Helm werden die Fahrgäste unter anderem davor geschützt, dass sich wehende Haare in der Seilrolle verfangen könnten. Zwar können die Fahrgäste auf eigene Gefahr hin die eigene Brille tragen, jedoch empfiehlt das Team von AlspitzKICK die Schutzbrille mit Sicherheitsglas. Durch diese werden die Augen vor Insekten geschützt. Die Fahrgäste sollten lediglich darauf achten, dass sie eine der Witterung angepasste Kleidung tragen.

Weitere Informationen

Geöffnet hat AlpspitzKICK montags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr. Sicherheitshalber können sich die Fahrgäste vorab auf www.alpspitzkick.de informieren. Wollen die Gäste nur einen Flug unternehmen zahlen Erwachsene 33,00 Euro, Kinder 27,00 Euro (Stand 2016). Wollen sie die Bergstation mit der Alpspitzbahn erreichen und anschließend hinunter fliegen, zahlen Erwachsene je Person 39,00 Euro, Kinder 33,00 Euro.

Dezember 2016


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de