Die Magie von Schloss Chillon erleben

Das Schloss Chillon, auf einer Felseninsel am östlichen Ufer des Genfer Sees gelegen, zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz. Neben der atemberaubenden Architektur ist es vor allem die einzigartige Lage zwischen Seen und Bergen, die das Schloss Chillon für die Besucher so faszinierend macht. Zudem erwartet die Besucher eine faszinierende Zeitreise in die Vergangenheit, sobald sie den zehn Meter breiten Graben zum Schloss Chillon überwunden haben und durch die Räume und Säle der Anlage bummeln

Die Geschichte von Schloss Chillon

Das Schloss Chillon hat eine Länge von 120 Metern und eine Breite von 48 Quadratmetern und dehnt sich über den kompletten Felsen aus. Die menschliche Besiedlung auf der größten Insel des Genfer Sees lässt sich bis zur Bronzezeit zurück belegen. Eine Burg auf dem Areal wurde erstmals anno 1005 erwähnt.

Die ältesten Teile der Anlage, durch welche die Straße, die von Lausanne aus zum Großen St. Bernhard sowie über den Simplonpass führt, kontrolliert wurde, stammen aus dem 11. Jahrhundert. Dabei handelt es sich um die Bauwerke des inneren Burgbezirks inklusive Hauptturm.

Ursprünglich errichtet wurde Schloss Chillon von den Herren von Alinges, die im Dienst des Bistums Sitten standen. Die Dynastie des Hauses Savoyen übernahm Schloss Chillon im 12. Jahrhundert. Die neuen Herren ließen unter anderem die Burgmauer errichten und gestalteten die Innenhöfe neu. In den folgenden Jahrhunderten wechselte Schloss Chillon mehrfach den Besitzer, bis es 1798 vom Kanton Waadt übernommen wurde.

Das ist in Schloss Chillon zu sehen

Innerhalb des Schlosses können die Besucher sowohl große Repräsentationsräume, welche für Feste und Empfänge genutzt wurden, als auch Wohnräume mit Wandmalereien und Kaminen, besichtigen. In den seeseitig angelegten Gefängnisräumen ist die Säule erhalten, an die der Genfer Prior sechs Jahre lang gekettet war, weil er für die Reformation und die Unabhängigkeit Genfs eingetreten war.

August 2015


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de