Das Salzbergwerk Bad Reichenhall: immer einen Besuch wert

Bad Reichenhall bietet nicht nur Sportfreunden, sondern auch kulturell interessierten Gästen eine Vielzahl von Einrichtungen und Veranstaltungen. Die Besucher haben beispielsweise die Gelegenheit, das Salzbergwerk und die alte Saline besichtigen, welche zu den schönsten Industriedenkmälern in Bayern zählt. Die Salzgewinnung ist seit jeher einer der wichtigsten wirtschaftlichen Motoren in der Stadt und hatte während des Mittelalters sogar eine Bedeutung die weit über die nähere Umgebung hinausging. Denn während des Mittelalters und in der frühen Neuzeit war das "weiße Gold" aus Bad Reichenhall ein begehrtes Handelsgut und wurde von Salzsäumern etwa bis nach Böhmen transportiert.

Ein Blick in die Geschichte

Vermutlich dürfte in Bad Reichenhall schon während der Bronzezeit Salz gewonnen worden sein, wie Funde belegen. Durch schriftliche Quellen belegt wird die Salzgewinnung in Bad Reichenhall erstmals im ausgehenden siebten Jahrhundert. Eine regelrechte Salzindustrie entwickelte sich ab 1483, als die Herzöge Georg der Reiche und Albrecht IV. die Sudstätten von bürgerlichen Besitzern kauften und die Anlagen erneuern ließen. Dadurch konnte die Produktion bis auf 370.000 Zentner pro Jahr gesteigert werden.

Im ausgehenden 18. Jahrhundert wurde die Produktion erneut modernisiert und 1816 erfolgte schließlich der Bau einer Soleleitung von Berchtesgaden nach Bad Reichenhall. Die technischen Anlagen wurden jedoch 1834 bei einem Brand größtenteils zerstört. Das Haupthaus, in welchem sich heute das Salzmuseum befindet, überstand den Brand jedoch. Die Salzproduktion hingegen ist in die neue Saline umgezogen.

Das Salzbergwerk erleben

Das Salzbergwerk kann ganzjährig besichtigt werden und bietet im Rahmen von Führungen einige Highlights. So unternehmen die Besucher eine abenteuerliche Grubenfahrt, die sie 650 Meter tief in den Berg hinein führt. Stärken können sich die Besucher anschließend im Gasthaus Reichenbach, das dank seines rustikalen Ambientes ein beliebtes Ausflugsziel ist. Und wer einmal etwas ganz besonderes erleben möchte, kann auch ein Dinner im Salzbergwerk buchen und genießen.

Januar 2015


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de