Traumhafte Mountainbikerouten am Gardasee

Dank der vielfältigen Möglichkeiten für jeden Schwierigkeitsgrad zählt der Gardasee zu den beliebtesten Reisezielen für Mountainbiker. Idealerweise quartieren diese sich am nördlichen Ufer, etwa in Arco, Riva oder Torbole ein. Denn von hier aus können sie die Routen rund um den Gardasee von ihrer schönsten Seite entdecken.

Die alte Ponalestraße

Die 1851 fertiggestellte alte Ponalestraße, welche Riva mit dem Ledrotal verbindet, gilt als ideale Strecke für Einsteiger. Besonders positiv ist an dieser Strecke, dass der Autoverkehr mittlerweile durch Tunnel umgeleitet wird und die Mountainbiker die Straße für sich allein haben. Die Route beginnt in Biacese und führt auf einem ausgeschilderten Radweg direkt zum Ledrosee. Als Raststation während der Abfahrt bietet sich das Restaurant Belvedere an, das erst zum Sommer 2014 wiedereröffnet wurde. Die Strecke ist 25 Kilometer lang, dabei wird ein Höhenunterschied von 625 Metern überwunden.

Klassische Tour Monte Velo

Diese klassische Tour führt die Mountainbiker von Arco aus via San Martino und Carobbi auf der westlichen Flanke des Monte Sivo nach St. Barbara. Hier starten zahlreiche Downhill-Trails, die sich jedoch nur mit einer kompletten Schutzausrüstung empfehlen. Mountainbiker, die nicht Downhill fahren wollen, sollten unbedingt der Beschilderung folgen, weil sie sonst rasch auf einem der zahlreichen Trails landen können. Sie überwinden auf dieser 45 Kilometer langen Tour 1.300 Höhenmeter.

Bocca di Trat

Die Tour Bocca di Trat wird als schwierig eingestuft und bietet alles, was das Bikerherz begehrt: Nach kilometerlangen Anstiegen haben die Mountainbiker hinter dem nördlichen Ufer des Ledrosees die Wahl zwischen einer rasanten Downhill-Abfahrt oder die gemütlichere Abstiegsvariante über Serpentinen. Die Mountainbiker legen etwa 40 Kilometer zurück und überwinden 1.750 Höhenmeter.

Der Monte Altissimo

Einen geradezu legendären Ruf bei Freeridern genießt der Monte Altissimo am östlichen Ufer des Gardasees. Durch den Gebirgszug führt aber auch eine beschilderte Route mit mittelschwerem Anspruch: Die Mountainbiker fahren auf dieser Tour zunächst nach Doss Remit und können von hier aus die Abfahrt nach Loppio wagen. Diese Tour ist 55 Kilometer lang und überwindet 2050 Höhenmeter.

Der Tremalzopass

Die Schotterstraße über den 1.863 Meter hohen Tremalzopass mit ihren zahlreichen Serpentinen gilt als Klassiker unter den zahlreichen Mountainbiketouren. Die Anfahrt erfolgt üblicherweise von Riva aus und führt über den Ledrosee. Diese als schwer eingestufte Strecke ist 60 Kilometer lang und führt über 2.050 Höhenmeter.

Juli 2014


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de