Ufenau: immer einen Besuch wert

Allemal einen Besuch wert ist die Insel Ufenau. Denn die im Zürichsee gelegene Insel nimmt eine Fläche von 11,26 Hektar ein, womit sie die größte Insel der Schweiz ist, zu welcher vom Festland aus keine Brücke führt. Eine Besonderheit: Ufenau befindet sich im Besitz des Klosters Einsiedel und steht wegen der biologischen Vielfalt und der kulturhistorischen Kontinuität unter einem ganz besonderen Schutzstatus. Darüber hinaus erwarten die Besucher einige besondere Sehenswürdigkeiten:

Wo St. Adalrich begraben liegt

So liegt hier der Heilige Adalrich begraben, einem Mönch des Klosters Einsiedeln, der auf Ufenau als Eremit lebte. Als Heiliger wird Adalrich bereits seit dem ausgehenden 14. Jahrhundert, weil er angeblich Wunder vollbracht haben soll. Die Gebeine des Heiligen ruhen in einem Sarkophag, der sich in der Kirche St. Martin befindet, während die Kirche St. Peter und Paul die Grabstätte beherbergt.

Hier liegt Ulrich von Hutten begraben

Der Dichter, Publizist und Humanist war zugleich auch Kirchenkritiker, der immer wieder den weltlichen Auftritt der Kirche angeprangert hatte. Im Lauf seines Lebens wurde der Reichsritter zunehmend radikaler und rief sogar zum Kampf gegen die Geistlichkeit auf, was letztlich scheiterte. Weil gegen ihn mittlerweile sogar eine Reichsachtschaft ausgesprochen worden war, ging er in die Schweiz, wo er am 20. August 1523 auf Ufenau verstarb.

Die Kapelle St. Martin

Bei der Kapelle St. Martin handelt es sich um ein romanisches Bauwerk, welches in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts an Stelle eines älteren Vorgängerbaus auf einem Hügel errichtet wurde. Sehenswert sind in diesem Gotteshaus insbesondere die aus unterschiedlichen Perioden stammenden Wandmalereien.

Die Kirche St. Peter und Paul

Auch dieses romanische Gotteshaus wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts auf den Grundmauern einer älteren Kirche errichtet. Es handelt sich hierbei um eine einschiffige Kirche mit Turmchor.

September 2019


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de